Games and Stuff
Donnerstag, 20. November 2008
  Anno 1503 das Aufbauspiel
Vom 29.8. - 30.8. hat Sunflowers Vertreter von Print- und Onlinemagazinen zur großen Anno 1503-Präsentation geladen. Natürlich haben auch wir uns unter die journalistische Hundertschaft gemischt und der interessanten Präsentation gelauscht. Obwohl vom eigentlichen Spiel noch nicht sehr viel zu sehen war, waren die gezeigten Rendervideos und Ingame-Szenen sehr viel versprechend. Natürlich haben wir eine Menge Pressematerial ergattern können, das wir Euch auf keinen Fall vorenthalten wollen (siehe unten). Bei diesem Event war die komplette Max Design- Truppe anwesend.

In diesem F.A.Q. stellen wir Euch die sympathische Spieleschmiede vor und lassen sie zu Wort kommen. Wenn Ihr Euch jetzt fragt, womit wir die restlichen anderthalb Tage verbracht haben, sage ich nur: mit Wein, Weib und Gesang ;) Wir haben für Euch die 2 Tage zusammen gefasst und einen detaillierten Event-Bericht mit weiteren Bildern veröffentlicht.
Allein in Deutschland ist das Game mehr als 1.000.000 Mal über den Ladentisch gegangen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie eines der ersten in Dresden verkauften Exemplare auf meiner Festplatte gelandet ist und mich für Monate in seinen Bann gezogen hat. Die Abenteuer rund um die Besiedlung eines Inselreiches, um Piraterie, Kriege und wachsenden Reichtum haben mich derart gefesselt, dass ich oftmals weit nach Mitternacht erstaunt festgestellt habe, schon über 7 Stunden am Stück mit diesem Spiel verbracht zu haben. Selbst heute, nach mehr als zwei Jahren und unzähligen in dieser Zeit erschienenen Spielen, ziehe ich mich ab und zu in die paradiesisch anmutenden Landschaften zurück und pfeife den genialen Soundtrack mit, so wie ich es am ersten Tag getan habe.

Obwohl das Spiel sicherlich eines der wenigen seines Genres ist, das das Potenzial hätte, noch für einige weitere Jahre für wahre Begeisterungsstürme unter den Aufbaustrategiefans zu sorgen, haben sich die Spieleschmieden Max Design und Sunflowers nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht, sondern werkeln seit 1 /1/2 Jahren am Nachfolger Anno 1503, der noch schöner und noch besser werden soll.

"Anno 1602"-Fans können erst einmal beruhigt aufatmen, denn das eigentliche Spielprinzip wird unangetastet bleiben. Ihr werdet Euch zu Beginn des Spiels also wieder mit nicht viel mehr als einer Schiffsladung voll Ressourcen auf die Suche nach einem geeigneten Stück Land begeben. Der neuartige Fog-of-War bedeckt unbekanntes Land nicht wie in anderen Spielen üblich mit einem schwarzen Mantel, sondern lässt das Land, das in Sichtweite kommt, im wahrsten Sinne des Wortes plötzlich vor Euch auftauchen. Habt Ihr eine schöne Insel entdeckt, macht Ihr Eurer Schiff wie im Vorgänger an der Küste fest. In "Anno 1503" wird jedoch nicht ein einzelner Klick genügen, um den eventuell vorhandenen Bodenschätzen auf die Schliche zu kommen. Vielmehr setzt Ihr einen (steuerbaren) Pionier aus, den Ihr die Insel ablaufen und die speziellen Eigenschaften (Fruchtbarkeit, Goldminen etc.) entdecken lasst. Ist das Eiland viel versprechend, baut Ihr Eure Siedlung auf. Mit Holzfällern und Jägern sorgt Ihr für Nahrung und Baumaterial. Schon sehr bald geben sich Eure Untertanen jedoch nicht mehr mit Brot und Wasser zufrieden, sondern benötigen beispielsweise Stoffe und wollen sich an Genussmitteln erfreuen. So werdet Ihr die Wirtschaft ankurbeln müssen, um nach und nach Farmen, Kasernen, Wirtshäuser und viele andere Gebäude erreichten zu können.

Labels: , , , , , ,

 
Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

Mein Foto
Name:
Standort: Hannover, Niedersachsen, Germany

Ich bin eine reelle Erscheinung!

Archive Geld Blog
November 2008 /


Powered by Blogger

by addz.eu

Abonnieren
Posts [Atom]