Games and Stuff
Donnerstag, 20. November 2008
  Half-Life 2 geleaked - was war das für ein Desaster
Wer kann sich nicht noch an den damaligen Skandal rund um Half-Life 2 welches immerwieder verschoben wurde und letztendlich von einem unbekannten Hacker geleaked wurde und frei in das Internet gestellt wurde? Damit hatte wohl Valve damals nicht gerechnet. Doch man hätte es sich im Hause Valve ausrechnen müssen dass der ein oder andere Gamer verärgert ist durch die seltsam-praktizierte "Verschiebungskulisse" damals. Wer nochmal quasi in die alten Schlagzeilen "reinlesen" will, hier ein pasender Text dazu - wie es in sämtlich Gaming-Portalen hallte und schallte:

Gabe Newell himself hat bestätigt, das es sich bei dem ominösen Code-Haufen um den Half-Life² Source Code handelt - eine Katastrophe, ein Gau - ein Mega-Gau.
Erste Valve-interne Nachforschungen haben ergeben, das der entscheidene Angriff von außerhalb stattgefunden hat. Also kein "gefrusteter Mitarbeiter" oder ähnliches. Die Vermutungen gehen dahin, das Microsoft´s Outlook mißbraucht wurde um ins Valve-System zu gelangen. Gabe hat viele sein Mißtrauen erregende Bewegungen in seinem Email-Account gefunden. Außerdem waren einige Rechner bei Valve mit kleinen Recorder-Programmen verwanzt, die Tastatur-Eingaben speichern und wohl auch versenden können. Zusätzlich wurde Steam und die Webserver von Valve mehrmals von "Denial of Service Attacks" heimgesucht. Ob da ein Zusammenhang besteht weiß man nicht.

Was für Auswirkungen dieses Gau-Desaster haben wird, kann man noch nicht absehen. Ich habe zwar kaum Programmier-Kenntnisse, aber ich denke nicht, daß man ohne größere Umstellungen und Änderungen am Code ein halbwegs Cheater-sicheres Spiel rausbringen kann. Wenn ich da falsch liege, korrigiert mich in den Comments.
Was jetzt beim Valve-Team los ist kann sich wohl jeder selbst vorstellen. Wie Gabe Newell im Statement sagt: Well, this sucks.

JETZT WIRDS WICHTIG!Valve zählt auf euch und braucht die Hilfe der Community! Wer irgendwelche sachdienlichen Hinweise zu den Email-Einbrüchen, den Server-Angriffen, den Recorder-Programmen und zur Verbreitung des Source-Codes (IRC Logs!!) hat, kann diese an eine eigens von Valve eingerichtete Email-Adresse schicken: helpvalve@valvesoftware.com

Labels: , , , , ,

 
Kommentare:
Ja das war ein riesen Skandal ^^
Aber in meinen Augen nicht mit dem von Sony 2011 zu vergleichen.
Als sie sich hacken lassen haben, jede menge Kreditkarten Informationen gestohlen wurden und es sage und schreibe 4 Monate gedauert hat, bis die Ps3 Community wieder online spielen konnte ^^
Und was gabs als entschädigung, 1 Monat gratis Premium PSN + 2 veraltete Spiele xD
 
Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

Mein Foto
Name:
Standort: Hannover, Niedersachsen, Germany

Ich bin eine reelle Erscheinung!

Archive Geld Blog
November 2008 /


Powered by Blogger

by addz.eu

Abonnieren
Posts [Atom]